Feedbacks

Feedbacks zu meinen MBSR-Kursen

Am Ende eines MBSR-Kurses teile ich gerne einen Feedbackbogen aus. Im folgenden finden Sie Aussagen von Teilnehmer:innen zu ihrem Kursgewinn.

Was hat sich in den letzten 8 Wochen für dich verändert?

Mehr Wissen zu Achtsamkeit in Theorie und Praxis = wertvolle Erfahrungen. (Margret - 2024)

Meine Gedanken sind keine Tatsachen. Sich selbst verzeihen ist sehr wichtig. Eigene Grenzen anerkennen. (Julia - 2024)

Ich habe einen anderen Blick auf das Thema Achtsamkeit gewonnen und neue Seiten an mir kennengelernt. (Martin - 2024)

Ich bin zufriedener, ruhiger, zuversichtlicher. Die Ängste sind noch da, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, damit umzugehen. (Silvia - 2022)

Ich kann Momente der Freude/des Glücks bewusster/achtsamer erleben und somit doppelt genießen. Ich habe nun Möglichkeiten, das lange und kräftezehrende Grübeln zu unterbrechen. (Andreas - 2022)

Ich habe gelernt zu spüren, wann ich quasi "außer mir" bin, also gestresst, in Hektik, also nicht "bei mir". (Conny 2022)

Die Sicht zu meiner Person - und das Wahrnehmen der eigenen Person. (Gülay - 2022)

Der achtwöchige MBSR-Kurs bei Ursula Stein hat mir sehr dabei geholfen, Herrin über mein nächtliches Gedankenkarussell zu werden, das mich oft am Durchschlafen gehindert hat. Ich habe gelernt, im Alltag immer wieder innezuhalten und mir des Augenblicks mithilfe meiner Atmung bewusst zu werden. Insgesamt fühle ich mich ruhiger, gelassener und aufmerksamer gegenüber meinen Gefühlen, Gedanken und auch körperlichen Bedürfnissen. Sehr hilfreich sind die verschiedenen Meditations- und Entspannungstechniken sowie die zahlreichen Tipps für den Alltag, die der Kurs vermittelt. (Elke - 2022)
 

Ich nehme mich stärker selbst wahr. Ich kann die körperlichen Reaktionen spüren und erkenne Stress. (Susanne - 2021)

Bessere Selbststeuerung. Mehr Klarheit. Verliere mich nicht mehr in überflüssigen Auseinandersetzungen. Bin mehr bei mir, kann mich besser abgrenzen. (Doris - 2021)

Der Blick auf mich ist freundlicher geworden. (Melanie - 2021)

Das Bewusstsein für meine Körperempfindungen wurde gestärkt und ich habe mich besser kennengelernt, was mir gut tut. (Julia - 2021)

Ich bin entspannter und ruhiger. Ich setze meine Prioritäten anders und gönne mir mehr Auszeiten für mich. Ich gehe achtsamer mit mir, meiner Umwelt und meinen Mitmenschen um. (Christina - 2020)

Ich kann auch in turbulenten Gesprächssituationen bei mir bleiben und meine Perspektive klarer, gelassener und empathischer zum Ausdruck bringen. (Claudia - 2020)

Ich achte mehr auf meine Gefühle. (Manuela - 2020)

Ich kann besser schlafen. Die Gedankenkreise hören auf. (Gaby - 2020)

Mein Leben hat an Geschwindigkeit verloren und ich bin dankbar dafür. (Claudia - 2020)

Meine Beziehung zu mir und meinen Mitmenschen. Meine Körperwahrnehmung. Das Gefühl, ich kann etwas verändern. (Elisabeth - 2019)

Bin ruhiger und gelassener geworden. Besserer Umgang mit Gefühlen und Gedanken. (Stefan - 2019)

Meine Einstellung zu mir selber. Ich setze mich selber nicht mehr so unter Druck. (Heike - 2019)

Ich fühle mich gelassener, freue mich mehr über die kleinen Dinge, bin liebevoller im Umgang mit mir selbst. Ich habe gesehen, dass mir 1 h zum meditieren, nicht wirklich woanders gefehlt hat. (Anna M. - 2019)

Mein Blick auf die tägliche Routine - gleichsam ernüchternd und doch gestaltbar. (R. - 2019)

Ich schlafe besser. Wenn ich nachts wach werde, mache ich den BodyScan und schlafe danach tief und fest wieder ein. Ich grübel dadurch nachts weniger. Ich achte darauf, mit welchem "Ohr" ich höre, denn oft ist es das "Beziehungsohr", das mich leicht stresst, ich gerate dann schnell in einen Angriffs- oder Verteidigungsmodus. (Ines - 2018)

Ich habe den Zustand des In-mir-Ruhens wiedergefunden. (Frank - 2018)

Ich setze mich nicht mehr so unter Druck und wenn doch, nehme ich es zumindest wahr, es wird mir bewusst. Ich achte mehr darauf, welches Bedürfnis ich gerade wirklich habe. Ich kann die Situation, so wie sie ist, besser annehmen. (Eva - 2018)

 

Was ist mir wichtig geworden?

Die Unterscheidung zwischen Gedanken und Gefühlen, um etwas Struktur in das überwältigende "Gefühl" zu bekommen, wenn man in Stress gerät. (Julia - 2024)

Ruhe, Selbstreflexion, bewusstes Leben, nicht nur funktionieren. (Iris - 2024)

Meditation, Sein im Hier und Jetzt. (Brigita - 2024)

Ich lasse mir mehr Zeit für Antworten in schwierigen Gesprächen. (Andreas - 2022)

Mich selbst mehr zu akzeptieren und somit auch andere so sein zu lassen. (Paul-Martin 2022)

Tägliche Meditation & Yoga-Übungen; kleine Momente der Achtsamkeit. (Conny - 2022)

Ich! Leben im Hier & Jetzt! (Gülay - 2022)

Kurz innehalten und Empfindungen, Gedanken und Gefühle anschauen - geht auch in Sekundenschnelle. (Birgit - 2021)

Selbstmitgefühl, Selbstfürsorge. (anonym - 2021)

Ein Zeitfenster für mich einzuräumen, ohne Druck auszuüben. (Gisela - 2020)

Ich selbst bin mir wichtig geworden! (Franziska - 2020)

Meine Gedanken zu beobachten. Mir negativer Gedanken bewusst zu werden und nach einer positiven Alternative zu suchen. Eine erfrischende und belebende Übung. (Claudia - 2020)

Zeit für mich. Nicht zu allen Terminen "ja" zu sagen. (anonym - 2020)

Ich habe mich mit mir selbst angefreundet. (Gaby - 2020)

Situationen nochmal anzuschauen und zu überlegen, ob es so passt oder ob ich es nochmal aufgreife. (Manuela - 2020)

Achtsamkeit im Umgang nicht nur mit anderen, sondern auch mit mir selbst. (Claudia - 2020)

Innehalten, mehr Präsenz im Hier + Jetzt, mehr Geduld. (Sabine 2019)

Empathie auch für mich zu üben. (R. - 2019)

Ich möchte die Erfahrung nicht missen. Ich konnte in den 8 Wochen auch viel über mich lernen und erkennen, wie oft ich im Widerstand bin. Der Reflexionsprozess darüber ist mir wichtig geworden. Zeit für mich ist mir wichtiger geworden. (Fanny - 2018)

 

Was möchte ich noch unentschlossenen Interessenten für einen MBSR-Kurs sagen?

Geht es an undlasst euch darauf ein, es ist eine wundervolle Erfahrung. (Iris - 2024)

Der MBSR-Kurs lohnt sich für jeden, der sich selbst besser kennenlernen möchte - auch wenn man den eigenen Stress nicht als Belastung empfindet. (Martin - 2024)

Meldet Euch an, es kann Euch nur weiterbringen. Ihr nehmt Euch geplant und bewusst Zeit für Euch. (Sabrina - 2022)

Tut es, man kann nur gewinnen! (Sebastian - 2022)

Ich war anfangs irritiert, weil im Kurs so wenig gelacht wurde. Mir war es fast zu ernst (schwer). Aber das legte sich. (Conny - 2022)

Sich einlassen  aus der Wundertüte viel "Handwerkszeug" bekommen. Man bekommt von Ursula ein Rundumpaket - mehr als man sich erwartet. Einlassen & Zulassen. (Gülay - 2022)

Es ist herausfordernd, aber ohne diesen Kurs fehlen einem für eine Veränderung die Werkzeuge. (Susanne - 2021)

Trau dich, du solltest es dir wert sein! (Renate - 2021)

Es ist eine super Erfahrung zum Stressabbau und Resilienz. Do it! (anonym - 2021)

Es ist jedem freigestellt das mitzunehmen, was für einen passt. (Melanie - 2021)

Seid offen für etwas Neues und lasst euch darauf ein. Es kann euch so viel geben, achtsam durchs Leben zu gehen und das in jeder Beziehung. (Christina - 2020)

Das ist der erste Schritt, es verändert die Perspektive und setzt Impulse in dir. (anonym -2020)

Der Kurs verändert etwas in einem. Für jeden Menschen ist in diesem Kurs etwas dabei. (Ingmar - 2020)

Es ist eine wunderbare Erfahrung - macht mit! (Franziska - 2020)

Achtsamkeit wurde für mich zur Essenz meines Lebens. Behutsam mit sich selbst, anderen und der Welt umzugehen ist ein großes Glück. (Claudia - 2020)

Morgen werde ich 44 Jahre alt. Wann möchte ich anfangen, Veränderungen in mein Leben zu bringen? Jetzt oder will ich noch 44 Jahre warten? (Vanessa - 2020)

Man lernt sich besser kennen. Achtsamkeit ist vielleicht nicht für alles die Lösung, aber es zeigt Möglichkeiten und Wege auf. (anonym - 2020)

Beschenk dich selbst mit diesem Kurs! (Claudia - 2020)

Der Kurs ist auch geeignet für Menschen, die sich nicht gern an Spielregeln, Gruppenregeln und an feste Abläufe halten, weil auf jeden individuell Rücksicht genommen wird. (Gaby - 2020)

Seid offen für Neues! (Manuela - 2020)

Lasst euch auf das Abenteuer ein, jeder findet seinen eigenen Weg. Es ist kein Korsett, das dich einengt - es schafft neue Wege! (Elisabeth - 2019)

Probiert es einfach aus. Für mich war es eine sehr gute Entscheidung. (Robert -2019)

Das Einlassen auf meinen Körper war eine gute, positive, neue Erfahrung. Anfangs schwer und dann immer leichter. So einen Kurs sollte man - ähnlich wie den Checkup beim Arzt - alle paar Jahre machen. (Hein - 2019)

MBSR ist eine Investition in die eigene Gesundheit. Es ist nicht wie mit einem 8-Wochen Sportkurs, dessen Ergebnisse schnell verschwinden, wenn man danach nicht dranbleibt. Die bei MBSR gewonnenen Erkenntnisse über sich selbst bleiben. Die eigene Haltung verändert sich dauerhaft. (Anna M. - 2019)

Zunächst war mir nicht klar, wie ich MBSR in meinen schon so vollen Alltag einbauen kann. Aber es ging erstaunlich gut und hat mir gerade in stressigen Zeiten die nötige Balance verschafft. Von Woche zu Woche habe ich mich mehr auf den MBSR-Kurs gefreut. Am Ende war ich sehr traurig, dass er vorbei war. Ich vermisse die Stunden für mich. Ich habe viel gelernt und auch meine Mitmenschen & meine Beziehung profitieren davon. Ich höre besser zu und reagiere nicht mehr impulsiv und habe gelernt, meine Gedanken nicht überzubewerten. Der Kurs hat mein Leben bereichert. (Marion - 2018)

Erwarte keine großen Gefühle, aber du wirst viele, viele sanfte und kleine Dinge (wieder) spüren. (Frank - 2018)

Die Teilnahme am Kurs hat mir persönlich viele Einsichten ermöglicht. Man kann das Leben mal aus einer anderen Perspektive betrachten und die Methode ist wirklich erfahrbar, auf körperlicher und emotionaler Ebene. Das ist so viel wertvoller und so viel mehr, als jede Theorie vermitteln kann. (Eva - 2018)